Freitag, 10. Juli 2009

Was ist ZEN-GARDEN? WIE FUNKTIONIERTS?

Zen Garden ist ein Blog, den es erst seit wenigen Tagen gibt und der Fotos meines Mini-Zengartens abbildet. Diesen Zen-Garden habe ich zu meiner Firmeneröffnung am 4. Juli 2009 von meiner Garage-Gründer Gruppe geschenkt bekommen und benutze ihn seither jeden morgen, um mich auf meinen Tag vorzubereiten.

Wie das geht? Ganz einfach:

1. Vor oder nach dem Frühstück setzte ich mich in mein Büro und baue den Garten vor mir auf.

2. Ich denke über den kommen Tag nach: Was muss ich tun? Was will ich erreichen? Wie will ich es erreichen? An was denke ich? Wie ist das Wetter?...

3. Ein letzter Blick auf den Garten des Vortages: Ein Blick in die Vergangenheit. Habe ich meine Ziele verwirklichen können? Dann wird er gelöscht.

4. Ich fokussiere wieder auf den Tag, der vor mir liegt: Mehrere Aufgaben sind zu erledigen: Treffen mit möglichen Kunden, die wenige Zeit mit meiner Freundin nutzen, ein guter Freund hat Geburtstag... Blog-Artikel schreiben, Wohnung putzen, Blumen für den Balkon kaufen und pflanzen.
Das Tag liegt gedanklich vor mir und nun setzt ich ihn in ein Bild um. Ein einfaches komprimiertes Bild. Ich entscheide subjektiv, ob ein Stein etwas ist, was zu bewältigen ist (eine Last) oder ein Fels, der mich hält. Ob die Wellen ein Meer sind oder Regen, ob Regen wäscht oder verwäscht.

5. Der Garten entsteht.... Wichtig sind runde Formen. Das Leben ist ein Fluss!
So ergeben sich Wellen, die um die Steine gleiten, sie einschließen, oder die von den Felsen/Steinen ausgehen.
Ein harmonisches Bild ist entstanden.
Der Tag kann beginnen.

6. Ich fotografiere den Garten mit meiner Handykamera und schicke das Foto per Mail an meinen Blog. Natürlich denke ich mir noch einen Titel für das Bild aus, (dieser steht ebenfalls für den Tag).

Zen-Garden ist eine Art Meditation. Eine positive Vorbereitung auf den Tag und ein Zeit-Management-Tool ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen